Debian Etch Packete fuer IBM's Tivoli Backup Client (ITSM 5.4.1)

Hallo,

Nachdem ich es leid war, den ITSM-Client von Hand einzuspielen und alien keine wirklich guten .deb-Packete von TIVSM fuer Etch liefert, habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und von Hand Packete erstellt. Diese sind gegenueber dem Originalen weiter aufgesplittet und auf Debian angepasst.
Da ich glaube, das evtl. noch andere daran Interesse haben koennten,
habe ich die Packete hier zum heruntergeladen bereitgestellt (Bitte beachten, das ich die Details der Lizenzbed. nicht studiert habe. Falls hier jemand von IBM ein Problem sieht, bitte kurze Info. Man muss nicht gleich mit Juristen kommen):
http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~hp3/Debian
Es handelt sich um:
tivsm-api_5.4.1_all.deb: essentielles Basispacket
tivsm-api64_5.4.1._amd64.deb : zusaetzlich essentiell fuer AMD64-Systeme
tivsm-ba_5.4.1._all.deb: Kommandozeilen Zugang
tivsm-ba-gui_5.4.1_all.deb: Das GUI (benoetigt Java JRE 1.4.x), optional
tivsm-doc_5.4.1_all.deb: Eine nette, ausfuehrliche FAQ-Seite aus dem Netz, optional
tivsm-msg-de_5.4.1_all.deb: Sprachpacket Deutsch, optional
tivsm-msg-es_5.4.1_all.deb: " Spanisch, optional
tivsm-msg-fr_5.4.1_all.deb: " Franzoesisch, optional
tivsm-msg-it_5.4.1_all.deb: " Italienisch, optional

tivsm-ba liefert ein zusaetzliches Skript dsmlocal, mit dem man die Befehle dsmc bzw. dsmj starten sollte, wenn man UTF-8 benutzt (z.B. dsmlocal 'dsm q ar "*"') (Die einfachen Anfuehrungszeichen sind wichtig, sofern man Parameter uebergibt!). Dadurch wird die richtige Sprache gewaehlt und zumindest Dateien mit deutschen (und soweit getestet franzoesischen) Sonderzeichen, d.h. oeaeuess etc. im Namen zum/vom Server uebertragen (sie sehen zwar komisch auf dem Server aus, der Client merkt davon aber nichts. Andere UTF8-Sonderzeichen (Noten z.B.) machen aber Probleme (alles was nicht ISO8859-1/15 ist duerfte evtl. Probleme machen).
Ausserdem finden sich die Dateien dsm.opt und dsm.sys jetzt in /etc/itsm, wo sich auch eine Datei start findet in der man den Scheduler beim Booten automatisch starten kann (oder von Hand: invoke-rc.d itsm start bzw. stoppen mit stop), wenn man dort true einstellt (und dsm.sys und opt konfiguriert, wobei vorher noch einmalig das Passwort gesetzt werden muss.
Fuer das Starten des Schedulers findet sich ein Skript in /etc/init.d welches im Runlevel 2 (Multiuser bei Debian) gestartet und in 0 und 6 gestoppt wird.
Logs gehen nach /var/log/itsm/
Beim Deinstallieren/Update wird der Scheduler gestoppt und die Aenderungen am System bis auf ggf. geaenderte Dateien in /etc/itsm geloescht/ueberschrieben.
Die Aenderungen fuer die Schriftarten in /root/.Xdefaults, sowie die globalen DSM_.. Variablen (/etc/profile) werden automatisch beim Installieren gesetzt (und beim deinstallieren wieder entfernt).

Die Packete laufen bei mir auf zwei Rechnern (AMD64 und i386) bisher soweit wie gewuenscht

Man benoetigt zusaetzlich (wenn man das GUI-verwenden moechte) noch eine JRE 1.4.x (Sun's 5er und 6er Version laufen NICHT! Wenn diese auch benoetigt werden ggf. als root update-alternatives --config java). Das geht am besten ueber
deb ftp://ftp.gwdg.de/pub/languages/java/linux/debian etch non-free in /etc/apt/sources (Key BB5E459A529B8BDA)
(Das benoetigte j2re1.4 ist als Abhaengigkeit von tivsm-ba-gui angegeben, ggf. also apt-get install -f)
Bei Interesse (und wenn ich mal wieder Zeit haben sollte) wuerde ich auch ein Repository machen und die Dateien signieren.

Ich bitte um Feedback bei Problemen.

LG
 Stephan (der fuer nichts eine Gewaehr uebernimmt, aber verspricht zumindest nicht absichtlich ein rm -fr / eingebaut zu haben)

--
PD Dr. med. Stephan Gromer, MD. PhD.

Home:  Sternallee 89 / D-68723 Schwetzingen
 Tel.: +49(6202) 855038 Mobil: +49 (172) 7694555

Achtung - Bueroadresse aendert sich zum 15.09.2007
Caution - Work address will change by September 15th 2007

Office:  Biochemie-Zentrum der Universitaet Heidelberg
 Im Neuenheimer Feld 504 / D-69120 Heidelberg
 Tel.: +49 (6221) 544291
 Fax.: +49(6221) 545586