Re: [Announce] Freitag, der 13.

Markus Hochholdinger schrieb:
> lvm nutze ich auf den storage-Systemen um den virtuellen Instanzen
> Festplattenkapazitaet zur Verfuegung zu stellen. lvm deshalb damit ich die
> Groesse nachtraeglich aendern kann. Macht aber erst Sinn wenn man auch ein paar
> virtuelle Instanzen betreibt.
> [...]
> Fuer ein Desaster-Recovery liegen bei mir die Backups auch auf den
> storage-Systemen. Ich will hier aber kein Backup einspielen sondern im
> Live-Betrieb Dateisysteme vergroessern. Das Backup brauche ich nur wenn
> wirklich etwas schief laeuft.
Als kleine Zwischenfrage, da ich mir in letzter Zeit auch ueberlegt habe
wie ich am sinnvollsten einen Server der als Host gedacht ist aufbaue.
Wenn es um Datensicherheit und Erweiterbarkeit geht, gibt es ein
sinnvolleres Setup als 2 HotSwap faehige HD's als Raid1 und diesen
Verbund dann in ein LVM eingefuegt?

So kann ich, wenn ich mehr Platz brauche einfach 2 weitere HD's ins
System haengen, das Raid1 aufsetzen und alles zur VolumeGroup hinzufuegen.
Falls eine HD den Geist aufgibt - raus, neue rein und gut ist.

Sehe ich das gerade falsch oder umstaendlich? bzw. gibt es einen
einfacheren Weg, bei dem die Daten genau so sicher liegen und die
Erweiterbarkeit nicht auf der Strecke bleibt?

Gruss
Timo