Re: [Announce] Freitag, der 13.

Hi,

Am Dienstag, 8. Mai 2007 10:59 schrieb Timo Zimmermann:
> Was da evtl. sehr interessant waere, waere das verschieben und kopieren
> von einer VM von Host1 auf Host2 und der Uebergang, falls VM auf Host1
> ausfaellt auf Host2.

ja, genau.

> Die Spielereien sind ja in Xen AFAIK mit LiveMigration usw.
> inzwischen verfuegbar?!

Live Migration ist seit Xen 3.0.x verfuegbar.

Trotzdem bedarf es eines gewissen Aufwands ein automatisches Failover
einzurichten. Immerhin darf dieselbe virtuelle Instanz nicht zweimal laufen,
das mag das Dateisystem naemlich nicht.

Auch das Thema Backup und Desaster Recovery kann man mit Virtualisierung
elegant loesen.

--
greetings

eMHa