Re: [Announce] Freitag, der 13.

Hi,

Am Dienstag, 8. Mai 2007 13:14 schrieb Timo Zimmermann:
> ein FailOver wuerde IMHO auch am meisten Sinn ergeben, wenn man 2
> separate Hosts verwenden wuerde, da es ja durch aus vorkommen kann,
> dass der Host den Geist aufgibt.
> Ausgehend davon, dass wir die VM Daten nicht irgendwo auf einem SAN /
> NAS liegen haben und beide Hosts auf den gleichen Datensatz zugreifen -
> und selbst wenn, muesste man die Daten der VM ja "nur" 2 mal parat haben
> und synchron halten. Nutzdaten (htdocs, ...) koennen ja per NFS z.B.
> problemlos von beiden Systemen eingebunden werden.

ok, hier fehlt Dir wohl die Info von meinem Vortrag.

Ich habe ein Konzept mit vier Servern, wobei zwei Xen-Hosts sind und zwei
Storage-Hosts. Von jedem Storage-Host kommt ein Block-Device das zu einem
RAID1 zusammengefasst wird. Sozusagen ein RAID1 Serveruebergreifend. Somit hat
man die Daten synchron ueber zwei Server verteilt und einer kann ausfallen.

Sprich ich gehe hier von zwei SANs aus.

--
greetings

eMHa