RE: E-Mail-Server und Spam

Hallo Liste ... die Mail hab ich versehentlich nur an MArkus geschickt
... also hier die Mail :-)

Hallo Liste,
Hallo Markus,

ich habe gerade in letzter Zeit mein Mailfilter, den ich in einer
eigenen XonDomU :-) laufen hab und mein Mail-Server neu eingerichtet.
Mein Ergebnis ist folgendes:

- Scalix als Mail-Server, wegen der schicken Webmail-Oberflaeche

und - der weitaus interessantere Teil - als Mailfilter

- Maia Mailguard
- zusaetzlich hab ich noch per RBL DialUp-IPs geklockt (kann Dir aber
auswendig nicht sagen welche RBL)
- und Heises IX-Spam auch als RBL

Hier gibts eine klein Statistik :-) Hier laeuft zut Zeit meine private
Domains und eine Kundendomain, also nicht besonders viel los :-)
http://mailfilter.its-krauss.de/cgi-bin/mailgraph.cgi

Die Werte fuer "false Positives" und "false Negatives" kann ich dir im
Moment nicht nennen, hab die noetigen Passwoerter nicht im Kopf ...
schande ueber mich ....

Der im Mailguard eingesetzt SA hab ich durch ein paar Plugins erweitert,
z.B. FuzzyOCR was ein paar Bilderspams erkennt ....
SPF wird hier als positiv Kriterium eingesetzt, wenn SPF erfolgreich
gibts Minuspunkt im SA ... ansonsten wird der SA-Wert nicht veraendert.

Weiterer Vorteil von Maia Mailguard eine Weboberflaeche, ideal fuer Kunden
... da einfach zu bedienen! Auch wenn mal eine eMail falsch als Spam
erkannt wird, ist das damit kein Problem mehr, kann ohne Problem
zugestellt werden.

DKIM unterstuetzt der neuste SA, hab ich aber nicht im Einsatz, da muesste
ja auch noch einiges im Mailserver, DNS ergaenzt werden - wenn dann richtig !

Bis ich auf Mailguard gewechselt bin, hatte ich RBLs mit Greylisting im
Einsatz, was in letzter Zeit immer weniger erfolgreich war. Deshalb im
Moment kein Greylisting ...

WhiteList/Blacklist koennen die User im Webinterface selbst manuell oder
automatisch anlegen. Automatisch, z.B. beim lernen der Mail als "Gut"
wird ein WhiteListeintrag erstellt ... ob das sinnvoll ist ... ???
Darueber laesst sich streiten.

Auf meinem Backup-MX habe ich noch die alte Loesung im Einsatz, RBLs mit
Greylisting und strenger Pruefung auf SMTP-Ebene mit Postfix.

Nachteile der Loesung:

- ScalixSetzt auf Sendmail als Mail-Relay ins Internet ... eingehend
haben die einen eigenen smtpd.
- User muss ich auf beiden Servern anlegen.

So, ich denke das reicht fuers erste :-)

VG

Andreas