Re: [Verein] Policy fuer Mailfilterung

Michael Lestinsky schrieb:

> Aber ist es nicht eine der elementarsten Funktionen eines Mailservers,
> wenn der MX nicht antwortet, den Fallback zu probieren? Wozu sonst macht
> man sich denn die Muehe mehrere MXe zu pflegen? Und wenn ein strunz-
> dummer Spamversendezombie das nicht hingekommt, ist dass Missionsziel
> halt auch erfuellt. ;-)

Sicher ist das eine elemtare Funktion eines richtig funktionierenden
Mailers, ich wollte auch nur klar stellen, dass doch ein gravierender
Unterschied zwischen Greylisting und dem totstellen eines MX existiert.
Klar, beide bereiten simplen E-Mail-Sendern Probleme, was ja auch Sinn
der Sache ist, dennoch bin ich nicht der Meinung, dass man die
Erfahrungen mit dem einen Trick einfach so auf den Anderen anwenden kann.

Gruss,

Alexander