Re: VMWare 6.0 - Virtual Disk - optimales Filesystem?

Hi,

On Tue, 15 May 2007 10:16:52 +0200, "Stephan Gromer" <Stephan.Gromer@xxxxxx> wrote:
> Ich probiere gerade XFS, weil es ja fuer grosse Dateien (40 GB in meinem
> Falle als 1 Datei) ausgelegt sein soll. Irgendwie merke ich aber keinen
> Geschwindigkeitsgewinn, eher sogar eine Abnahme gegenueber meinem
> bisherigen JFS.
> Laut top sind die zwei Kerne des Athlon 64 X2 kaum belastet, 2 GB RAM sind
> ebenfalls verfuegbar (die VM selbst hat davon 768MB - 1GB)
Ich habe zu VMWare 5 Zeiten mal unter Windows mit NTFS und Linux mit ext3 und
reiserfs in einer VM ein paar Tests laufen lassen. Die genauen Zahlen habe ich
nicht mehr, da sich keine nennenswerten Unterschiede feststellen liesen.

> Ach so ja, ich nutze VMWare 6.0 Workstation auf Ubuntu 7.04 (der Rechner
> laeuft als i386, weil ich sonst mit Java und Flash zuviel Aerger habe. Hat
> jemand schon mal nspluginwrapper getestet?)
nsplugin habe ich bisher 3 mal in Aktion gesehen / aufgesetzt. 2 mal lief es,
ein mal nicht, Fehler nicht zu finden.

Als Alternative zu VMWare kannst du dir mal VirtualBox ansehen, soll angeblich
eine bessere Performance liefern und ist immerhin frei.

Gruss
Timo