Re: bash und named pipes (mkfifo)

Hi,

Am Samstag, 3. Februar 2007 14:41 schrieb Alexander Holler:
> Was ist dir den zu teuer? Der Verbindungsaufbau? Das Starten der Shell?

der Verbindungsaufbau und das starten von ssh.

Beispiel: Ich will zu einem bestimmten Zeitpunkt von einem Rechner aus auf 100
Rechnern gleichzeitig einen Befehl starten und die Ausgabe des Befehls lokal
auswerten.
Alleine das Starten von 100 ssh auf einmal bringt einen Rechner ziemlich in
die Knie, ganz zu schweigen von dem Traffic.

> Dem Verbindungsaufbau koennte man wohl mit dem Mastermodus von ssh
> beseitigen. Oder man macht einfach eine Portweiterleitung fuer telnet
> oder rsh. Will man auf der Gegenseite noch die shell offen lassen,
> koennte man das z.B. per Portforwarding und netcat machen. Wenn man die

Natuerlich kann ich das ganze ohne Overhead mit netcat realisieren...

> Verschluesselung nicht braucht, geht das auch ohne ssh, nur per netcat.

... haette aber gerne eine Verschluesselung.

> Allerdings handelt man sich mit allen diesen Loesungen ein
> Sicherheitsproblem  ein, weil Sockets keine Benutzer authentifizieren.

Ich kann einen fifo mit definierten Benutzerrechten anlegen.

Im Prinzip will ich mit moeglichst wenigen Mitteln ziemlich haeufig Befehle auf
ziemlich vielen anderen Rechnern ausfuehren und diese lokal auswerten. Das
ganze natuerlich sicher und halbwegs performant.
Die Loesung mit jedesmal einem ssh-Connect habe ich schon und diese kommt jetzt
langsam an ihr Limit.

Mein bester Ansatz bisher:
while true
do