Re: Archiv/Package-Format

On Sat, Jan 20, 2007 at 01:12:57PM +0100, Philipp Schafft wrote:

> nein. Das ist ein prob des kompressions verfahrens.

Nein, hat garnichts damit zu tun, tar erzeugt einen bitstrom und der
wird komprimiert.

> Abhilfe hiergegen schafft die idee des multiheader ferfahrens wie
> ich es von gzip kenne und benutze (bzip2 kann es soweit ich weiss auch).
>
> Dabei wirt jede datei einzeln komprimirt, ABER es koennen auch alle dateien
> an einem steuck dekomprimirt werde. So bleibt es also abwarts kompatibel.

Gzip/bzip2 koennen nur einen einzigen Datenstrom codieren oder decodieren.

Zum urspruenglichen Problem:
Ich wuerde einfach ein Verzeichnis als container verwenden oder alternativ
.tar.* und eine Liste der enthaltenen Dateien in einer extra Datei.

Gruss
Christian Leber

--
http://rettetdieti.vde-uni-mannheim.de/