Re: Heimserver Stromverbrauch und Fileserver

Am Samstag, 16. Dezember 2006 20:57 schrieb Stephan Gromer:

> Wir waren vorher bei den Stadtwerken Schwetzingen = Stadwerke
> Heidelberg Fox Oeko und sind jetzt bei den Stadtwerken Flensburg

Ich denke, die Wahl eines kommunalen Versorgers reduziert das
Risiko, dass der Anbieter Konkurs anmeldet.

Ich habe ziemlich von Beginn der Strommarktliberalisierung an den
Versorger gewechselt und musste dann in der Folge fast jaehrlich
zwangsweise wechseln. Ich waehlte immer wieder den (fuer meine
Verbrauchshoehe) billigsten und das waren dann naturgemaess diejenigen
Unternehmen, die dem Konkurs am naechsten waren.

Die Versorgungssicherheit wird davon natuerlich nicht beeitraechtigt,
das Netz betreibt ja weiterhin das oertliche Unternehmen. Einmal
haette ich bei einem Konkurs fast Geld verloren, doch da ich
Einzugsermaechtigungen bevorzuge (Vorsicht: Nicht mit den
gefaehrlichen Abbuchungsauftraegen an die eigene Bank verwechseln!)
konnte ich die letzte Abschlagszahlung zurueckrufen. Die Postbank
hat sich zwar zunaechst stur gestellt (weil nichts mehr zu holen
war), aber ein paar Briefe spaeter hatte ich mein Geld zurueck.
Inzwischen sehen die meisten Banken-AGB allerdings eine Frist fuer
die Geltendmachung von Rueckrufen vor.

Mit meinem aktuellen Versorger www.ggew.de laeuft es nun schon ein
paar Jahre gut. Ich empfehle aber, die verschiedenen
Stromvergleichslisten im Netz zu nutzen, bevor man sich
entscheidet. Im Gegensatz zum Telefon-Call-by-Call ist es
(normalerweise) ein einmaliger Aufwand, der sich lohnt.

Ansonsten finde ich deine Idee, den Rechner eines Bekannten zum
Backup mit zu nutzen, nicht schlecht, insbesondere, wenn man das
auf Gegenseitigkeit machen kann. Fuer geringere Ansprueche kaeme
vielleicht auch der Speicherplatz in Frage, den die Mailanbieter
wie GMX kostenlos bereitstellen. (Nun ja, 1 GB wird heute oft nur
fuer die allerwichtigsten Dateien genuegen.)
Werner Holtfreter