Re: Heimserver Stromverbrauch und Fileserver

Am Montag, den 04.12.2006, 19:00 +0100 schrieb Christian Leber:
> Testergebnisse sind interessant :-))
Bin ich deiner Meinung ;)

> Wahrscheinlich ist es letztendlich so, dass wenn man nicht viel Leistung
> braucht und nicht allzuviele Platten, dann am besten einen PIII Business
> PC fuer ein paar EUR kauft und 2 Platten reinsteckt, braucht wohl nur
> wenige Watt mehr als ein EPIA und ist viel billiger, dafuer bekommt man
> lange Strom.
> Der PIII ist Umwelttechnisch auch schon produziert.
Mit 1-2 Platten ist es in dem Fall nicht getan. Ich denke zwischen 2 und
4 Terrabyte.
500GB Platte fuer 214 Euro
400GB Platte fuer 144 Euro
(Seagate's)
da liegen 2TB im Rahmen - die Erweiterbarkeit auf 4TB sollte gegeben
sein. Laut NSLUG-Leuten sollte sich das ueber ein USB-Hub schalten
lassen, auch wenn die Performance nicht _der_ Hit ist. Deswegen
tendiere ich - falls ich das Notebook verwende - wohl eher zur eSata
Loesung.
(Ziel ist - nach momentanen Vorstellungen - ein LVM + Raid1)

Gruss
Timo