Re: Heimserver Stromverbrauch und Fileserver

Am Montag, den 04.12.2006, 13:25 +0100 schrieb Christian Leber:
> Na, ganz aktuelle Epia bringen wohl die Leistung von alten Celerons(P3).
wuerde ja reichen

> Wenn man was schnelles will, dann muss man IMO einen Pentium M (also
> Dothan oder neuer) nehmen, gibt es ja mittlerweile auch nette Boards
> dafuer.
die Pentium M's verwende ich teils in aktuellen Workstations die leise
sein sollen. Die Teile sind genial.

> Oder noch einfacherer ein Notebook, wobei man dann ja wieder ein USB
> Gehaeuse braucht, wobei es fuer 25 EUR auch eSATA PC-CARDS gibt.
> (neue Laptops haben keinen PC-CARD slot mehr)
ja, nur geht so ein Notebook _richtig_ ins Geld. Ein Epia bekommt man
fuer ca. 150 Euro in der 1GhZ Klasse + 19 Euro fuer eine Zusatzplatine
mit 3 GB-Nics (Jetway)

> Aber bei vielen Laptops kann man schliesslich auch eine 2. Festplatte
> reinschieben, sollte also schon ausreichen.
das reicht definitiv nicht. AFAIK ist das groesste was bisher geht
160GB fuer ca. 150 Euro bei Notebookplatten.
a) teuer
b) zu wenig Platz
Bei Notebooks muss in meinem Fall eine externe Speicherloesung her.

eSata koennte ich mir mal ueberlegen, dafuer gibt es IIRC brauchbare
Gehaeuse fuer 4-8 Platten.

Was mich etwas iritiert ist wie die Performance aussieht, wenn die
Daten ueber PCMCIA kommen und ueber PCMCIA gehen.
Ich kann mir echt nicht vorstellen wie schnell das wird. Werd wohl mal
meine externe 120GB Platte wiederholen muessen.

Gruss
Timo