Re: WLAN-Router mit 56k-Modem f?r Uplink?

On Sun, Dec 10, 2006 at 07:04:20PM +0100, Raphael H. Becker wrote:

> fuer ein Ferienhaus (in .hu) bin ich auf der Suche nach einem LAN-faehigen
> Modem mit 56k, wahlweise mit Ethernet-Port und DHCP, um einen Access
> Point dran anzuschliessen und/oder direkt mit WLAN-Router.

Man muss nur wissen was man suchen muss :-)

"devolo lan 56k"
bei ebay
aktuell 4 im Angebot, was die Teile taugen weiss ich allerdings nicht.

Oder, es gibt auch wenige alternativen:
"modem ethernet -dsl -adsl -pcmcia -xircom -adsl2"

Ich denke mal irgendsowas gibt es fuer 10-30 EUR.

> Das ganze muss "endanwendersicher" sein, vor allem was unkontrollierte
> Einwahl angeht (Zusatzsoftware und/oder Webfrontend), denn eine Flatrate
> gibts dort nicht.

Vielleicht einfach ausschalten...

> Ideen dazu?

Alternativ:
1.) Garkein wlan.
Sondern ein Siemens Gigaset Data oder so, ebay einfach nach
"gigaset data", da gibt es z.B. welche die transparent wie ein serielles
kabel sind (M101) etc. pp. ist eben ein extra Kasten beim Laptop.
Es gibt auch DECT Handsets mit Anschluss fuer den Computer, waer also
auch Steckdosen unabhaengig.
Die Softwareseite ist eben zu klaeren.
2.) Linux (oder BSD, falls es das noch gibt) PC mit WLAN und modem.
3.) ein Linksys nslu2 oder etwas mit openwrt und usb + usb modem

Gruss
Christian Leber

--
http://rettetdieti.vde-uni-mannheim.de/