Re: Ultrium LTO2 & Performance?

Hallo Matthias,

On Thu, Dec 14, 2006 at 02:45:08PM +0100, Matthias.Toberer@xxxxxxxxxxx wrote:

>    Hallo
>    und danke fuer die vielen Tips.
>    Leider hat alles nicht viel geholfen.
>    Ich bekomme nach wie vor nur ca. 170mb/min auf das Band.

>    Wenn ich ein Backup anwerfe blinken die HDD LED's wie wild,
>    und nur ab und wann auch mal das LED des Bandlaufwerkes...
>    Was lieft da nur schief?

Dann mal ein paar Details, zB die Kommandozeile, mit der Du die Daten
einsammelst. Nach deiner Beschreibung scheint es so zu sein, dass Deine
Platte nicht den Durchsatz liefert, den Du glaubst, haben zu muessen.

Es kann grundsaetzlich an 2 Stellen haengen:

a) Platte liest zu langsam
b) Band schreibt zu langsam.

Beides kann man herausfinden.

Nimm mal deinen Backup-Befehl, und leite die Ausgabe statt auf das
Bandlaufwerk nach /dev/null um, besser gesagt, durch ein dd, welches
nach /dev/null schreibt.

Beispielsweise fuer tar also statt

        tar cvf /dev/bandlaufwerk /data

ein     tar cvf - /data | dd of=/dev/null
oder    time tar cvf /dev/null /data
oder    time tar cvf - /data | wc -c

wc -c sagt die die ANzahl der Bytes, time sagt die unter "real" die
Gesamtdauer. Der Quotient ist der Durchsatz in Bytes/sec

/dev/null hat die angenehme eigenschaft, sehr schnell zu sein, d.h. der
tar-Befehl muss nur beim Lesen auf die Hardware warten, nicht beim
Schreiben.

Welchen Durchsatz hast Du bei den (sinngemaess) oben gezeigten Methoden?

Umgekehrt:

Ich hatte in meiner vorigen Mail gezeigt, wie Du die optimale
Geschwindigkeit fuer dein Bandlaufwerk ermittelst, indem Du es mehr oder
wneiger gut nach Blockgroessen optimiert mit Daten aus /dev/zero fuetterst.

Welche Ergebnisse hat es bei Dir gebracht?

Ueber Deine Hardware brauchen wir erst dann zu sprechen, wenn klar ist,
wo der Flaschenhals steckt. Dazu wuerde es helfen, wenn Du mal die
entsprechenden Tests machst und die Ergebnisse sagst. Du hast bisher
nichtmal gesagt, mit welcher Software Du das Backup einliest und ob Du
zB Kompression verwendest etc pp. Die genaue Befehlszeile ist wichtig.

--
Raphael Becker                                    http://rabe.uugrn.org/
                      http://schnitzelmitkartoffelsalat.und.rahmspin.at/