Re: Ultrium LTO2 & Performance?

Hi,

Am Donnerstag, 14. Dezember 2006 14:45 schrieb Matthias.Toberer@xxxxxxxxxxx:
> und danke fuer die vielen Tips.
> Leider hat alles nicht viel geholfen.
> Ich bekomme nach wie vor nur ca. 170mb/min auf das Band.
> Wenn ich ein Backup anwerfe blinken die HDD LED's wie wild,
> und nur ab und wann auch mal das LED des Bandlaufwerkes...
> Was lieft da nur schief?

ich bin vor kurzem auch ueber so ein Problem gestolpert. tar und dd haben mir
dabei geholfen.

Durchsatz der Festplatte testen (Backup-Server):
# 10 GB Testdatei generieren
dd if=/dev/zero of=/tmp/testfile bs=100M count=100
# Lesedurchsatz der Festplatte testen, Zeit merken!
dd if=/tmp/testfile of=/dev/null

Durchsatz des Tape-Laufwerk testen:
# Mit der Option -b experimentieren wann der groesste Durchsatz erreicht wird.
# Hier kann auf jeden Fall kein groesser Durchsatz erzielt werden als beim
# Lesetest.
tar -b 4096 -cvf /dev/tape /tmp/testfile

Durchsatz des eigentlichen Backups testen:
# Mit dd kann hier sehr schon gemessen werden wie schnell tar die Daten aus
# dem Dateisystem liefern kann.
tar -cvf - /meine/daten | dd of=/dev/null

Falls noch ein Netzwerk dazwischen ist:
# Mit dd Netzwerkdurchsatz testen.
ssh remoteserver "dd if=/dev/zero bs=10M count=100" | dd of=/dev/null

Der maximale Durchsatz des gesamten Systems kann nun maximal so schnell wie
das langsamste Glied der Kette sein.

Bei mir war es tatsaechlich so, dass die Daten aus dem Dateisystem nicht
schnell genug geliefert werden! Ich sichere eine komplette hardlink-Farm und
das scheint sehr ineffizient mit tar zu sein (und mit star noch sehr viel
inneffizienter). Ein hardlink sind nur sehr wenige Daten, diesen im
Dateisystem auszulesen dauert allerdings sehr viel Zeit (wir erinnern uns,
die seek-time bei Festplatten ist der Knackpunkt. Und bei einem
rsync/hardlink-Backup fragmentieren diese Daten natuerlich sehr schnell.

Achja, da faellt mir ein, ein Tape-Laufwerk das ich getestet habe war ein
SDLT-Geraet welches ca. 32MByte/s schreiben kann. Was fuer Durchsaetze haben
andere Laufwerke so zur Zeit?

Noch ein Zusatz: Ich musste feststellen dass ein Remote-Backup mit Hilfe von
rmt oder auch dem rmt von star ueber ssh sehr sehr langsam ist (z.B. bash# tar
-cvf root@backupserver:/dev/tape ..)!

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO