Re: Ultrium LTO2 & Performance?

Matthias.Toberer@xxxxxxxxxxx wrote:

 > Leider hat alles nicht viel geholfen.
 > Ich bekomme nach wie vor nur ca. 170mb/min auf das Band.
 > Wenn ich ein Backup anwerfe blinken die HDD LED's wie wild,
 > und nur ab und wann auch mal das LED des Bandlaufwerkes...
 > Was lieft da nur schief?

Hmm, wenn du noch irgendwo eine SCSI-Platte rumfliegen hast, koenntest du
mal testen wie schnell du von dem RAID-5 auf diese Platte schreiben
kannst. Das ist ein wenig anders als von Platte nach /dev/null, weil die
Daten damit in etwa den normalen Weg gehen, d.h. 2 mal durch den
Controller. Ansonsten evtl. noch etwas mit den Parametern des Modules st
rumspielen, d.h. direct-i/o wechseln oder den Puffer vergroessern (die
32kb sehen etwas wenig aus). Scather/Gather zu verstellen wird wohl
nicht viel bringen. Was natuerlich auch sein koennte ist, dass die
Terminierung am SCSI-Bus nicht richtig ist, dass der SCSI-Controller das
Bandlaufwerk fuer ein 20MB/s-Geraet haelt, dass der RAID-Controller den
SCSI-Bus so lange belegt, dass das Band kaum zum Zuge kommt oder ... Frag
doch mal beim Hersteller nach, so ein LTO2 kostet ja ein paar Euro, d.h.
man sollte etwas Support erwarten koennen.

Gruss,

Alexander