Re: Welches Unix?

Wunderschoenen Sonntag morgen :)
ich werde dann wohl auch mal mitmachen,...

Am Sonntag, den 03.12.2006, 01:38 +0100 schrieb Raphael H. Becker:
> mich wuerde mal interessieren, welches Unix / Geschmacksrichtung / Distribution
> ihr so im Einsatz habt, zu welchem Zweck es bei euch laeuft, auf welcher
> Hardware, seit wann etc.

auf meinen Servern laeuft Debian. Stabil, einfach, funktioniert.
Mein Rootserver laeuft mit Sarge + Linux vServer patch. 2 vServer: 1er
als LAMP fuer eGroupware (geschaeftlich genutzt) und einer mit lighttpd
fuer private Zwecke. (x86)
Hier im Haus laeuft ein aelteres Toshiba Notebook (Satelite 4200) mit
Debian unstable, irssi, scp, ... als "kleiner Server" + vServer zum
testen.
Fileserver mit Samba, NFS, SCP laeuft unter Etch.
Debian hab ich seit Potato IIRC im Einsatz und jede Version mitgemacht.
Evtl. hab ich mit deswegen so an das System gewoehnt. Apt ist IMHO
ebenfalls ein Pluspunkt.

Als Router habe ich Linksys WRT54GL mit OpenWRT laufen. VPN,
iptables usw. alles schoen kompakt und Stromsparend.

Auf meiner Workstation laeuft ArchLinux. Top aktuell, einfach
einzurichten, keine unnoetigen Assistenten, und mit pacman fast so
gut wie mit apt. Und vor allem: verdammt schnell das gute Teil. (i686
optimiert)
Gegen ArchLinux spricht, dass es - da es immer seeeehr aktuell ist -
nicht immer die am besten getestete Software enthaelt (testing
einsetzten ist toetlich. ein Update hat mir auf meinem Notebook HAL,
dBus, NetworkManager, cups und X zerlegt)

Auf meinem Notebook rennt momentan Ubuntu, da ich - um ehrlich zu sein -
die Zeit nicht finde ArchLinux sauber aufzusetzten. Fuer Ubuntu spricht
IMHO das es auf Debian basiert, was mir das ganze sympathisch macht und
das es recht viel - bis so gut wie die komplette - Hardware direkt
erkennt und einbindet.
Gegen Ubuntu spricht IMHO die Tatsache, dass es recht aufgeblaeht ist
und die Community einfach nur unbrauchbar. Dort wird - so kommt es mir
vor - mehr Wert darauf gelegt $anfaenger das Wiki vorzulesen als sich mit
Problemen in "stable" zu beschaeftigen. (strace ist u.a. ein Fremdwort)

Auf meinem VideoDiskRecorder laeuft MLD (MiniDVBLinux). Nette
Distribution, Klaus als Maintainer freundlich, hilfsbereit und immer
offen fuer den ein oder andere Patch / neues Paket) + das Ding kommt
mit nem Pentium 200 aus (passiv gekuehlter VDR = sehr hoher WAF) (x86)

Auf meiner Spielkiste setzte ich mir gerade mit FreeBSD auseinander um
mal etwas ueber den Tellerrand zu blicken.
Um etwas Stromsparender zu arbeiten schaue ich mir zudem gerade Soekris
Boards an. Machen einen guten Eindruck + Debian, FreeBSD, .. laufen
darauf. Die Boards sind IMHO eine Alternative zu einem groesseren Server
mit vServer'n bzw. um ausfallsichere Systeme aufzusetzten - bei dem
Preis ist die Anschaffung von 2 Systemen IMHO vertretbar.

Just my 2 cents
Timo