Re: Ultrium LTO2 & Performance?

Hallo Matthias,

Matthias.Toberer@xxxxxxxxxxx wrote:
> OS ist SLES10. Um Daten auf das Band zu schieben habe ich jetzt
> verschieden Tools getestet, wie .z.B tar cpio und taper. Aber die
> Geschwindigkeit ist mit ca. 137MB/min wirklich nicht berauschend wenn
> die Spezificationen von 130/MB/s reden.

Ich benutze star dafuer. Wie aber Raphael schon schrieb, kann buffer
hilfreich sein, wie auch das veraendern der Blockgroesse. Von der
Blockgroesse gibt es uebrigens zwei. Einmal eine, die (s)tar benutzt, und
einmal eine die das Bandlaufwerk selbst benutzt (per mt einstellbar).
Die Blockgroesse von (s)tar sollte dabei ein Vielfaches der Blockgroesse
des Bandes sein. Und nicht zuletzt es es natuerlich auch wichtig die
Daten schnell genug von der Platte zu bekommen. Bei normalen Systemen
ohne RAID oder schnellen Platten/Controllern duerfte man Problem haben,
130MB/s von der Platte zu lesen und diese dann noch evtl. durch einen
normalen PCI-Bus zu schaufeln. Das Resultat kann bei so einem System nur
so aussehen, das das Bandlaufwerk entweder staendig pausiert oder aber
seine Geschwindigkeit derart drosselt, das es nicht pausieren muss weil
die Daten so langsam kommen.

Gruss,

Alexander