Re: Snort Lizenz?

Moin,

On Tue, May 02, 2006 at 08:17:37AM +0200, Johannes Walch wrote:

> Ich habe mich gerade mit dem Thema beschaeftigt. snort ist und bleibt
> eine opensource Software. Diese wird allerdings (hauptsaechlich) von der
> Firma sourcefire entwickelt. Diese Firma verkauft dann kostenpflichtige
> rule-sets, support und appliances fuer/mit snort. Es gibt also die
> open-source rules und die kommerziellen rules, die halt (so steht es in
> der werbung ;-) ) viel schneller reagieren.
>
> Ich finde das eigentlich auch ein gutes Modell.

Ja, das funktioniert gut. Ich arbeite nicht mit snort, aber mit
nessus, der ein aehnliches Entwicklungsmodell hat. Seit Tenable,
nessus' Hersteller, seine Plugins aus dem offenen Ruleset
zurueckgezogen hat, ist nessus ohne die proprietaeren Tenable-Plugins so
gut wie unbrauchbar.

Und inzwischen auch nicht mehr open source.

Gruesse
Marc

Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 621 72739835