Nessus-Lizenz (was: Snort Lizenz?)

On Tue, May 02, 2006 at 08:59:25AM +0200, Johannes Walch wrote:

> Das ist dann natuerlich weniger schoen.
>
> Wie ist das mit so einem "Lizenzwechsel"? Geht das so einfach? So wie
> ich das sehe war nessus vorher GPL.

Tenable hat neuere Plugins schon seit laengerer Zeit nicht mehr unter der
GPL veroeffentlicht und im Spaetjahr 2004 dann die Lizenz so geaendert,
dass nur noch registrierte Benutzer die Plugins verzoegert erhalten
koennen. Zahlende Kunden bekommen die Plugins schneller.

Die Software selbst steht seit version 3.0 nicht mehr unter der GPL.
Das darf der Autor natuerlich jederzeit machen.

Was nicht geht, ist eine einmal unter der GPL veroeffentlichte
Softwareversion ploetzlich nicht mehr unter die GPL zu stellen.
Deswegen ist Nessus 2.2.x immer noch GPL. Die Projekte Porz-Wahn und
OpenVAS haben sich auf die Fahnen geschrieben, Nessus 2.2.x unter der
GPL weiterzuentwickeln. Das mag sogar funktionieren, wie es auch bei
ssh und OpenSSH geklappt hat - da haben die OpenSSH-Leute auch die
letzte GPL-ssh genommen und die neuen Features nachgebastelt.

Wo ich fuerchte, dass es nicht funktionieren wird, ist der
Plugin-Markt. Das braucht erhebliche Manpower, und ich habe ehrlich
gesagt meine Zweifel, das Porz-Wahn und OpenVAS in diesem Bereich
punkten koennen. Bis jetzt ist noch nichtmal das "ping"-Plugin, das den
Start von Tests gegen nicht pingbare Zielsysteme verhindert,
reimplementiert worden.

Grund fuer den Rueckzug von nessus aus der "freien Software" ist
uebrigens, dass es Tenable gestunken hat, dass jeder hergelaufene
Appliancehersteller nessus fuer die eigenen Produkte hergenommen hat
und damit massiv Geld verdient hat. Ich denke, bei snort ist die
Situation aehnlich oder noch schlimmer.

Gruesse
Marc

Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 621 72739835