Re: Luefterdrehzahlen erfasen und regeln

On Mon, Mar 06, 2006 at 08:11:08PM +0100, Andreas Krau? wrote:

> Da denke ich 100% der Luefter Gleichspannungsmotoren eingebaut haben ist
> die Drehzahl direkt von der Eingangsspannung abhaengig. Hier kannst Du
> eventuell mit einem kleinen Widerstand in Reihe zum Luefter die Drehzahl
> absenken, die Drehzahl erhoehen, wird eher schwierig :-)
>
>    Plus  ------ Widerstand  ------  Luefter  ------   Masse
>
> Das ist aber eigentlich gefrickelt :-)

Ich sollte erwaehnen, dass es sich um einen Server handelt, der noch
Gewaehrleistung hat. (Deswegen keine Loetaktion!)

Der erste Komplett- Austausch von 5 Lueftern (ganze Bruecke) liegt erst
wenige Tage zurueck, gleich nach Einbau war #3 schon lautstark und
merklich am vibrieren, der wurde dann gegen einen unervdaechtigen aus
der ausgetauschten Bruecke getauscht (auf der immerhin 2 defekte waren).
Nach ein paar Betriebsstunden (ein Abend) ist von der neuen Bruecke Nummer
#5 auf Abwegen.

Das Telefonat mit dem Lieferant hat ergeben, dass evtl das Mainboard die
Luefter zu hoch ansteuert .. nunja, Stochern im Nebel. Deswegen meine
Frage, wie man an verlaessliche Messdaten kommt. Immerhin wird die
Drehzahl nach dem POST abgesenkt.

Tatsache ist, dass zusammen ~42W Motorenleistung nicht ganz geraeuscharm
sind, aber es sollte keine bauteilschaedigenden Vibrationen geben (das
war mit der Original Luefterbatterie/Bruecke so schlimm, dass der Duchsatz
der Platten auf <PIO4 gesunken ist, eine von beiden Platten ist daran
mehr oder weniger gestorben).

Fuer mich klingt das nach "broken by design", denn auch vibrationsarme
Luefter haben, wenn man sie starr zusammen auf ein Blech montiert, gewisse
Wechselwirkungen (Resonanzen, Schwebungen). Deswegen meine Idee, die
Luefter mit merklich verschiedenen Drehzahlen zu betreiben, um zu mindest
diese Effekte zu minimieren.
Ich habe die Luefter testweise mal "lose" montiert, d.h. die Schrauben
soweit geloest, dass die Vibrationen nicht so extrem auf das Gehaeuse
gehen. Das macht irren Krach, aber ist in der Tat sehr vibrationsarm.
Schaetze nur, dass die Kugellager der Luefter (Turbinen) das nicht lange
mitmachen, weswegen ich davon absehe.

Ein Vor-Ort-Service wird es abschliessend klaeren.

MfG
--
Raphael Becker                                    http://rabe.uugrn.org/
                      http://schnitzelmitkartoffelsalat.und.rahmspin.at/