Re: Luefterdrehzahlen erfasen und regeln

Hallo Raphael,
> gibt es eine standardisierte Methode um Luefterdrehzahlen zu messen? Mit
> (x)mbmon bekomme ich nur die Drehzahl EINES Luefters, obwohl mind 5 mit
> Tachosignal am Mainboard angeschlossen sind (einder davon am dedizierten
> CPU-Luefter Anschluss).
Also standardisiert wirst Du wahrscheinlich nicht fuendig werden ... leider -
ich quaele mich mit dem gleichen Problem ....

Meistens sind bei mir nicht genuegend Anschluesse fuer die Luefter vorhanden, oder
die Luefter haben keinen Puls-Ausgang :-)
> Weiterhin: Gibt es eine standardisierte Methode, um eben jene Drehzahlen
> zu regeln, ich denke da an +- ein paar % vom Sollwert. Es geht mir um
> die Unterdrueckung von Resonanzschwingungen und Schwebungen 5 baugleicher
> Luefter.
Da denke ich 100% der Luefter Gleichspannungsmotoren eingebaut haben ist die
Drehzahl direkt von der Eingangsspannung abhaengig. Hier kannst Du eventuell
mit einem kleinen Widerstand in Reihe zum Luefter die Drehzahl absenken, die
Drehzahl erhoehen, wird eher schwierig :-)

   Plus  ------ Widerstand  ------  Luefter  ------   Masse

Das ist aber eigentlich gefrickelt :-)

Andreas Krauss