Re: Probleme beim Einbinden von Samba-Shares unter Ubuntu

On Mon, Feb 27, 2006 at 02:52:27PM +0100, Ali Ikinci wrote:
> 2. Wenn ich z.B. in OpenOffice ein neu erstelltes Dokument auf dem
> File-Server abspeichern moechte kann ich das nicht direkt auf dem Server
> weil der OpenOffice Datei-Dialog den Link auf dem Desktop nicht anzeigt.

Hast Du mal darueber nachgedacht, das entsprechende Verzeichnis per SMB
zu mounten? Es waere dann transparent zB als /server42/daten/privat/
verfuegbar und Du koenntest mit OOo einfach dort abspeichern.

> Ich verwende als Client die aktuelle Ubuntu-Version (Gnome 2.12) und
> als Server einen Samba-Server der fuer alle Lese- und Schreibrechte bietet.

Ich sehe schon, auf der Party muessen wir mal einen Workshop "Was ist
Ubuntu?" bzw "Standardloesungen fuer den Hausgebrauch" machen. Ich selbst
habe Ubuntu nur einmal gesehen und ...  also ich fuer mich wuerde es
nicht verwenden, aber es gibt sicher Umgebungen, wo genau sowas
gebraucht wird (Eltern, Kinder, Schule, JUZ, ... )

Wer entsprechendes Intensivwissen mit Ubuntu hat ... falls es wen
interessiert ... bitte melden. Es scheint nicht besonders schwer zu
sein, eine Kiste aktuelle CD zu bekommen (es ist schwerer, diese NICHT
zu bekommen), waere mal was.

Wissenswertes zu Ubuntu ist hier (einzutragen|zu finden):
http://wiki.uugrn.org/wiki/Ubuntu (wer macht den Anfang?)

MfG
--
Raphael Becker                                    http://rabe.uugrn.org/