Probleme beim Einbinden von Samba-Shares unter Ubuntu

Hallo nochmal,
ich dachte mir wenn ich schon dabei bin kann ich gleich noch mehr Fragen
stellen. Ich binde auf meinem Desktop meinen Samba-Server mit nautilus (Mit
Server Verbinden) Dialog ein. Klappt auch sehr einfach aber es ergeben sich
zwei Probleme:
1. Wenn ich ein Office Dokument auf dem File-Server ausdrucke geht es nicht
(am Drucker liegt es natuerlich nicht)
2. Wenn ich z.B. in OpenOffice ein neu erstelltes Dokument auf dem File-Server
abspeichern moechte kann ich das nicht direkt auf dem Server weil der
OpenOffice Datei-Dialog den Link auf dem Desktop nicht anzeigt.

Ich verwende als Client die aktuelle Ubuntu-Version (Gnome 2.12) und als
Server einen Samba-Server der fuer alle Lese- und Schreibrechte bietet.

Viele Gruesse

Ali Ikinci