Re: PC und HiFi-Anlage verbinden

Am Sonntag, 26. Februar 2006 20:00 schrieb Frank Lorenzen:

> Ich muss sagen daÃ? ich ein wenig ueberrascht bin, denn selbst meine
> VIA-Onboard-Popel-Soundkarte kann das laut 'mixerctl -a -v'.
> Ausprobiert habe ich es allerdings nicht.

Wohl doch kein Einzelfall:

| Date: Sun, 26 Feb 2006 15:33:40 +0100
| Newsgroups: de.comp.audio

| Die meisten (Onboard-)Soundchips haben keinen PGA
| (Lautstaerkeregler) vor dem ADC. Entweder der Pegel stimmt, oder er
| stimmt nicht. In der Regel sind die Onboard-Loesungen aber so
| unempfindlich, dass man eher mit dem SNR kaempft.

Der Fall "Pegel stimmt" (= Vollaussteuerung), kaeme einem
Lotto-Fuenfer gleich. (Naja, nicht ganz: 1 / 2^16 = 15E-6 )
Die Erkenntnis, dass unverzichtbare Elemente eingespart werden,
faellt mir immer wieder schwer und gelingt selten ohne externe
Bestaetigung.
Werner Holtfreter