Re: Paketabhaengigkeiten rueckwaerts

Werner Holtfreter wrote:

> Nachteil: Habe ich ein Paket direkt als Benutzer verwendet, das
> nicht manuell sondern abhaengig installiert wurde, koennte es
> ploetzlich weg sein. Nicht schlimm, in diesem Fall weiss ich ja, was
> mir fehlt und kann es manuell hineinnehmen - dann bleibt es kuenftig
> erhalten.

Also lieber ein (evt. mittlerweile wichtiges) Paket entfernen als das
mal eins unnuetz auf der Platte rumlungert und dafuer alles tut? Das
glaube ich nicht, Tim...

Ansonsten: rpm -q irgendwas.rpm --requires zeigt dir die
Paketabhaengigkeiten an. Da stehen allerdings auch irgendwelche libs und
sonstige Dateien drin (deren Besitzer man mit rpm -qf /bla/datei
ermitteln kann), die will man aber sowieso eher selten deinstallieren.