Re: Linux, Anzahl von Gruppen, in der ein Benutzer sein kann

Hallo,

ich weiss, ist schon ne Weile her. Aber ich habe hierzu Neuigkeiten:

Am Donnerstag, 20. November 2003 17:56 schrieb Markus Hochholdinger:
> hier meine Erkenntnisse:
> Am Mi, 2003-11-12 um 14.18 schrieb Markus Hochholdinger:
[..]
> Linux hat eine Beschraenkung, dass ein Benutzer in maximal 32 Gruppen
> sein kann. Soweit ich das mitbekommen habe gilt diese Beschraenkung auch
> fuer viele Andere Unix Systeme.

Im 2.6-er Kernel ist die Begrenzung (NGROUPS_MAX) nun auf 65536 gesetzt. Es
scheint so als ob ich nicht der einzige bin den das gestoert hat.

[..]
> Ich habe dazu in meinen Kernel Sourcen folgende Dateien angepasst:
> kernel-source-2.4.18/include/linux/limits.h
> kernel-source-2.4.18/include/asm-i386/param.h
> Danach kann ein Benutzer in mehr als 32 Gruppen sein und es scheint
> alles richtig zu funktionieren (id, groups, fileaccess). Falls es doch
> noch irgendwo einen Haken gibt, werde ich das auf dieser Liste hier Kund
> tun.

Bisher habe ich auch mit meinem gepatchten 2.4-er Kernel keine Probleme gehabt
(ausser ich habe eine neue Version (security update) installiert und vergessen
diesen entsprechend anzupassen). Und ich musste auch immer die glibc neu
compilieren wenn es eine neue Version (security update) gab.

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO
                                                             (_/