Re: IDE-Geraetezuordnung bei Promise

Am Freitag, 25. November 2005 09:35 schrieb Stephan Gromer:

> Zunaechts kannst Du ja ggf in "grub" die Zuordnung der Geraete zu
> den Devicenamen anpassen.

Derartige Einstellmoeglichkeiten hatte mir Yast schon angeboten - nur
wird das dann auf der Festplatte gespeichert. Da ich aber oefters das
Rettungssystem von CD boote (um die Festplatte zu spiegeln) ist es
in diesem Fall anders. Keine uebersichtliche Loesung.

> Du kannst aber auch die Bootreihenfolge im BIOS anpassen.

Ja, aber ich habe noch nie davon gehoert, dass sich dadurch die
Geraetezuordnung aendert.

> Ich wuerde sogar empfehlen im Falle des Falle Linux-SoftRAID zu
> nutzen. Dann bist Du sicher keinen Aerger zu bekommen wenn Du die
> Platten an einen anderen Controller haengst.

Ja, das waere fatal, bei Ausfall des Controllers sich wieder exakt
das gleiche Board zulegen zu muessen, obwohl man gern ein neueres
kaufen wuerde.
Werner Holtfreter