IDE-Geraetezuordnung bei Promise

Hallo,

ich habe nach der Aufruestung Duron -> Athlon  mit neuem Motherboard
den Versuch gemacht, das installierte System (Suse 9.2) zu booten.
Keine Ahnung, ob es weitere Gruende fuer den Misserfolg gibt, aber es
scheiterte schon daran, dass das Kernel-Modul fuer den
On-Board-Promise-Controller *zuerst* geladen wurde und damit die
Adressen hda bis hdd belegte. Meine Festplatte am
Standard-Controller wurde damit ploetzlich zu hde und "/" wurde
nicht gefunden.

Ich habe den Anlass zu einer Neuinstallation von OpenSuse 10.0
genutzt. Nun waeren lediglich meine Scripte anzupassen. Oder aber:

MAN KOeNNTE die Ladereihenfolge der Module umstellen, dann passt es
auch. Sobald man aber von Life-CD bootet ist es natuerlich wieder
anders herum. Also keine gute Loesung.

DIE ZWEITE Loesung waere, die Geraete an den Promise-Chip zu stecken,
der wahlweise ja *ohne* RAID-Funktionalitaet arbeitet. Dann faengt es
wieder mit hda an.

Was spricht fuer oder gegen diese zweite Loesung? Vielleicht ist es
auch einfach egal, ob die Festplatte am Standard-Controller oder am
Promise haengt?

(Beim googln fand ich den Rat, die Geraete zunaechst ueber alle
vorhandenen Controller zu verteilen, dann die Kanaele zu nutzen und
erst an dritter Stelle an einem Kabel zwei Geraete zu betreiben.)
Werner Holtfreter