Re: Frage / Alternative zu who

On Sat, Nov 19, 2005 at 06:12:12AM +0100, Jens Suelwald wrote:
> Meiner Meinung nach gehoert ein Benutzeraccount immer zu genau einer
> Person; daher wuerde ich den Leuten eher ein normalen Useraccount
> einrichten, und alles weitere ueber Dateirechte (so das z.B. auch user
> "hans" in der gruppe "wwwadmin" die Konfiguration vom Webserver
> editieren kann), und halt mit sudo (so das er den Webserver auch ggf.
> neustarten kann).

Grundsaetzlich hast Du recht. Allerdings gibt es (bescheuerte)
Software, die dem lokalen Admin misstraut die Dateirechte sinnvoll zu
setzen und selbst prueft, ob die Konfigurationsdatei auch wirklich die
vom Autor gewuenschten Rechte (typischerweise root:root 600 und
root:root 700 fuer das Verzeichnis, damit man ohne root-Rechte auch
wirklich gar nix mit dem File machen kann) hat. Und da der Autor ja
dem Admin misstraut, sind solche Pruefungen ueblicherweise hartcodiert
und nicht konfigurierbar.

In solchen Faellen geht ohne root nix.

Und solche Dinge dann per suid-Script abzufackeln, duerfte sich in den
wenigsten Faellen lohnen.

Gruesse
Marc

Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 621 72739835