Re: Frage / Alternative zu who

Alexander Dehoff wrote:
> Hi Leute,
>
> und wieder einmal habe ich ne kleine Frage :)
>
> Ich moechte mir in die .bashrc von root (auf nem Webserver, auf dem 4
> Leute das root PW kennen) ein Kommando einstellen, das bei jedem Login
> ein Mail verschickt, in dem steht von welchen account aus su gemacht
> wurde.
Ich wuerde weder mehreren leuten das Root-PW geben, noch wuerde ich fuer
andere root-ssh-keys anlegen.

Meiner Meinung nach gehoert ein Benutzeraccount immer zu genau einer
Person; daher wuerde ich den Leuten eher ein normalen Useraccount
einrichten, und alles weitere ueber Dateirechte (so das z.B. auch user
"hans" in der gruppe "wwwadmin" die Konfiguration vom Webserver
editieren kann), und halt mit sudo (so das er den Webserver auch ggf.
neustarten kann).

[...] (Rest gesniuppt, denn da wurde schon genug zu gesagt)