Re: Linux und die Lautstaerke

Hi,

Am Samstag, 24. September 2005 17:19 schrieb Felix Firgau:
> Ich habe ein kleines Poblem mit dem Ton.
> Im KMix habe ich 2moeglichkeiten die Lautstaerke zu regeln:
> Master und PCM
> Je nachdem, welches Programm ich nutze um z.B. Musik zu hoeren muss ich
> die Lautstaerke entweder mit Master oder mit PCM aendern.
> Ich wuerde das gerne ueber die Tasten auf meiner Tastatur machen.
> Das Problem dabei ist leider, dass ich die Tasten fuer Laut, Leise und
> Ton aus nur einem der beiden Regler zuweisen kann.
> Gibt es vielleicht eine Moeglichkeit die beiden Lautstaerken ueber die
> [...]

da Du KDE einsetzt kannst Du Deinen Mixer (kmix) ueber dcop steuern.

Zum Testen und schauen was Dein kmix an dcop Schnittstellen bietet empfiehlt
sich kdcop. Einfach durch die Baumstruktur von kdcop/kmix wuehlen und mal
Variablen setzen oder auslesen.

Auf der Kommandozeile kannst Du dann z.B. mit
bash$ dcop kmix Mixer0 increaseVolume 0
die Master-Laeutstaerke erhoehen. Und wenn Du Dir dann daraus Scripte erstellst
kannst Du Dir diese ja dann auf irgendwelche Tasten legen.

Achja, Lustig ist den kmix offen zu haben und mit kdcop die verschiedenen
Regler zu bedienen. So siehst Du auch welche Namen und Nummern die einzelnen
Regler haben und kannst es mit dcop scripten.

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO
                                                             (_/