Apache-Problem mit XAMPP

Hallo,

habe gerade XAMPP unter SuSE installiert.
Zuerst klappte alles, aber nach erneutem Hochfahren
fragt er ploetzlich mit welchem Programm er .php-Dateien oeffnen
soll anstatt sie auszufuehren("AddType application/x-httpd-php .php .php3
.php4" ist gesetzt). Was ist da falsch konfiguriert?

Mein 2. Problem: Ich habe ein Verzeichnis im document root namens "/cms" fuer
die Gruppe "nobody" freigegeben, was Apache bei mir ist, trotzdem kriege ich
nur 403 Forbidden.

Tut mir leid, dass ich zur Zeit keine schwierigeren Fragen stellen kann -
vieleicht moechte mir trotzdem jemand helfen.

Schoenen Gruss,
Alex

--
Dipl.-Phys.