To: announce@xxxxxxxxx
Subject: Einladung Vortrag "Kommandozeilen verstehen und effizient nutzen" 23.09.2005
Date: Sat, 17 Sep 2005 01:10:32 +0200
From: scholler@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx (Christoph Ulrich Scholler)

Hallo!

Beim Debian QA-Treffen in Darmstadt am letzten Wochenende hat Axel
angeboten, fuer die DaLUG einen Vortrag ueber die effiziente Nutzung der
Shell in Unix zu halten.  Ich moechte auf die geaenderte Anfangszeit
hinweisen: Wir fangen eine halbe Stunde spaeter an als frueher, naemlich um
18:30 Uhr.  Den Raum fuer den Vortrag werde ich noch rechtzeitig
nachliefern.

		 Die Linux User Group Darmstadt (DaLUG)
		   mit Unterstuetzung der TU Darmstadt
		     laedt ein zu einem Vortrag von

			 Axel "XTaran" Beckert

			     mit dem Titel

	    "Kommandozeilen verstehen und effizient nutzen"

		     23. September 2005, 18.30 Uhr
		     Raum wird noch bekanntgegeben

Zum Thema:
----------

Wir benutzen sie tagtaeglich, aber kaum einer kennt all ihre Faehigkeiten:
Unix-Shells wie bash, tcsh oder zsh. Der Vortrag soll die wichtigsten
der "versteckten" Features zeigen, Fragen wie "Wie quote ich was?" oder
"Wie kann ich Bestandteile vorheriger Befehle wiederverwenden?"
beantworten und einige in Normalfall vorhandene, aber oft unbekannte
Kommandozeilen-Programme vorstellen, die einem das Leben auf der
Kommandozeile weiter erleichtern und die GUIs noch aelter als sonst
aussehen lassen.

Wer sich also auf der Unix-Kommandozeile wohlfuehlt, aber noch nie was
von History Expansion oder Directory Stack gehoert hat, der sollte auf
jeden Fall kommen.

Zum Vortragenden:
-----------------

Axel Beckert (Dipl.-Inform., Baujahr 1975) hat an der Universitaet des
Saarlandes Informatik mit Nebenfach Biologie studiert, arbeitet seit
1995 mit verschiedenen Unix-Derivaten und hat wenige Jahre spaeter privat
auch sein letztes Windows aus dem Fenster geschmissen.

Seit Anfang 2002 arbeitet er als Software-Entwickler mit Schwerpunkt auf
Webanwendungen und Barrierefreiheit in der Embperl-Schmiede ECOS.
Nebenher ist er ehrenamtlich als Redakteur beim deutschsprachigen
Open-Source- und IT-Politik-Newsticker Symlink.ch taetig und unterstuetzt
das Debian-Projekt immer wieder durch Organisation, Transport oder
Besetzung von Messestaenden.

Wenn er nicht gerade mit Ente oder Liegerad gemuetlich durch die
Welt gondelt, ist er per E-Mail unter abe@xxxxxxxxxxxxxxx zu erreichen.

Sonstiges:

Gefaellt Ihnen das Vortragsprogramm der DaLUG?  Moechten Sie einen Vortrag
anbieten?  Haben Sie einen Vorschlag fuer einen Vortrag?  Bitte schicken
Sie Ihre Anmerkungen und Ideen an orga@xxxxxxxxx.

uLI

----- End forwarded message -----

Raphael Becker                                    http://rabe.uugrn.org/