Re: ^M und <? tags in PHP korrigieren

On Thu, 2005-09-15 at 22:32 +0200, Raphael H. Becker wrote:

> Boese!
>
> aus <?PHP wird damit ein <?PHPPHP und spaeter ein <?PHPPHPPHP... und
> irgendwann ...
Also um das zu verhindern wuerde ich einfach Perl nehmen und folgenden
Aufruf benutzen:

 perl -pi.orig -e 's/\r//g;s/<\?(?!(p|P)(h|H)(p|P))/<?PHP/g' test.php

Die erste regexp ersetzt die ^M, die zweite die <?;

Das ersetzt richtig (falls nicht noch mehr Nebenbedingungen existieren
die ich nicht kenne). Es koennte sein, dass es noch mehr Tags die mit <?
beginnen ausser <?PHP gibt. Die muesste man dann natuerlich noch in die
regexp aufnehmen.

So wie oben aufgerufen ersetzt perl inplace (also ueberschreibt das File)
und legt eine Kopie des Originals mit der Extension .orig an.
Genaueres kann man in `perldoc perlrun` nachlesen.

	thomas

--
Thomas Gross <thomas@xxxxxxxxxx>