Re: ^M und <? tags in PHP korrigieren

Christian Eichert wrote:
> Hallo Liste
>
> ich habe da ein PHP Projekt und es wurde von einem Windows user
> verunstaltet.
>
> Fast alle Reihen enden auf ^M
> und ueberall ist statt <?PHP nur <?

Das ^M ist ein Escape Character der fuer ein Steuerzeichen steht. Und
zwar fuer CR (carriage return).
Zeilenumbrueche macht Unix anders als Windows. Windows benutzt die ASCII
zeichen CR und LF (LineFeed), Unix nur LF.
Daher die ^M.

Da kannst du ne Menge scripts ergoogeln mit 'crlf to lf script' oder sowas.

Das <? mit <?PHP ersetzen (muss das ueberhaupt?) wuerde ich mit sed machen.

zB 'sed s/<?/<?PHP'

also ungefaehr:

#!/bin/sh

for i in *;
	do foo=$(cat $i | sed s/<?/<?PHP);
	cat foo > $i;
	done;

Das sollte tun. Da kannste dann noch das mit dem CRLF mit reinwerfen

CU TabascoEye