Postfix und Homedirs

Hallo Liste!

Seit einiger Zeit google ich nun schon nach gangbaren Loesungen, Postfix beim
Eintreffen einer Mail nicht nur das entsprechende Maildir, sondern zu
vorderst auch das dafuer benoetigte Heimverzeichnis fuer den jeweiligen
Empfaenger anlegen zu lassen, falls dieses noch nicht existiert.

Hintergrund: Die Nutzer befinden sich nicht lokal auf dem System, sondern
sollen ueber Active Directory ob ihrer Existenz abgeglichen werden, um spaeter
auch per Courier-IMAP (gegen das ADS authentifiziert) auf den Server
zugreifen zu koennen.

Hat jemand von euch Erfahrungen, Ideen oder Pointer, wie dieses Szenario
moeglichst elegant zu loesen ist? In diesem Zusammenhang faellt mir eigentlich
pam_mkhomedir (und spaeter, mit ADS Integration, zusaetzlich winbind) ein,
alleine zum Abgleich und dem Erzeugen der Directories per Postfix ist mir
aktuell noch keine ueberzeugende Loesung eingefallen, da Postfix kein PAM
verwendet (und ich ja auch keine User _authentifizieren_ will).

Viele Gruesse
Jens

--
As a computer, I find your faith in technology amusing.