ascii - zeichen >wine

Hallo zusammen,

ALso ich moechte eine Buchhaltungssoftware  "Bueroeasy 2005" mit wine unter
kubuntu (kann aber auch suse sein) installieren.
ICh kann das setup starten und werde direkt nach einer serial gefragt , diese
wird aber nicht angenommen. (unter xp laeufts, serial ist also richtig)
Zeichensatz???
Da kam ich auf die Idee, es mit ascii zu versuchen und musste feststellen dass
"alt+ Dezimalzahlkombination" nicht funktioniert. Weder in der bash noch im
openoffice geschweige denn in wine. goggeln brachte nur ich sollte \xxx oktal
verwenden, funktioniert aber auch nicht, zudem ich auch keine Tabelle ueber
oktal Zeichen hab, fuer ascci hingegen schon.

Hat jemand eine Idee, wie ich jetzt die Zeichen, die unter M$ funktionieren,
nun unter wine eingeben kann?

Das ist fuer mich schon wichtig, denn ich brauch dringend eine
Buchhaltungssoftware fuer kaufmaennische Nieten wie mich , und wenn es bei mir
funktioniert, kann ich es bei anderen auch installieren!!! Eben unter
Linux!!! Und da gaebs schon ein paar Kandidaten!

Kann jemand helfen??

mit bestem Dank und

internettem Gruss

Stefan