Re: Mailserver, MX-Record und Firewalls

Hi,

Am Mittwoch, 3. August 2005 08:49 schrieben Sie:
> Hast Du eventuell mal ausprobiert einen SPF-Eintrag fuer diese Domain zu
> erstellen. Wenn diese "Firewall" so "schlau" ist und den MX-Eintrag
> abfraegt, dann kann Sie vielleicht auch einen SPF-Eintrag abfragen ...
> und falls dieser hoehere Prio hat ....

nein, das habe ich noch nicht. Bin mir naemlich noch nicht sicher ob die
Gegenstelle SPF macht!? Dazu faellt mir folgende Heise-News ein:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/61310
  Anti-Spam-Techniken: Bitte vorsichtig experimentieren ...

> In einer vorherigen Mail wurde ja schon aus http://spf.pobox.com/
> verwiesen.

Das werde ich mir heute mal genauer anschauen.

Ja, so sehe ich das auch :-(

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO