RE: Mailserver, MX-Record und Firewalls

> Trotzdem wuerde mich interessieren ob ich hier in Zukunft
> umdenken muss oder ob
> "die anderen" auf dem Holzweg sind!?

Ist "da draussen" schon recht haeufig zu finden. Bei nem Exchange (ja ich
weiss)
ist das zum Beispiel auch nur ein Haken bei "Reverse-DNS pruefen" und er
zeigt
genau dieses Verhalten.

Mit Deinen zwei Mailservern hast Du eigentlich nur folgende Moeglichkeiten:

- Das alles auf eine Maschine reduzieren, dann passt ja der DNS.

- Die zweite Maschine auch als MX eintragen und dort auch Mails annehmen.

Ja, das Internet ist Scheisse in dem Punkt, speziell bei Email darfst Du
massiv unter den Fehlern anderer leiden, von irgendwelchen Idioten die
hart auf z.B. Spamcop filtern mal ganz zu schweigen.

rm