XFree86, WSXGA (1680x1050) und SXGA (1400x1050)

Hallo Liste,

da ich ja jetzt ein huebsches neues Notebook, mit fett breitem Display
(1680x1050) und krasser Grafikkarte habe, frage ich mich, wie ich dieses am
besten nutzen kann.

Bei einer Aufloesung von 1680x1050 habe ich das korrekte Seitenverhaeltnis von
16/10 was auch dem echten Seitenverhaeltnis in Milimeter des Displays
entspricht.

Jetzt gibt es aber 3D Anwendungen (Spiele ;-) die im Vollbildmodus diese
Grafikaufloesung (Seitenverhaeltnis) nicht unterstuetzen. Da kann man z.B. nur
in der Grafikkartenaufloesung 1400x1050 spielen, was aber einem
Seitenverhaeltnis von 4/3 entspricht. Das "intelligente" Display interpoliert
das aber innerhalb seiner echte Aufloesung zu 1680x1050 Punkte und somit hat
man ein "zusammengedruecktes" Bild.

Jetzt habe ich schon mit dem Parameter "Virtual" der "Display Section"
experimentiert. Also "Modes" auf "1680x1050" und "Virtual" auf "1024" "768".
Aber dann schaltet X die Grafikkarte auch in den Modus 1024x768. Ich hoffte,
dass die Grafikkarte im Modus 1680x1050 bleibt und darin nur 1024x768
darstellt. Es gibt sogar noch Parameter um die Position eines "virtual
screen" zu setzen (ViewPort).
Leider macht der X-Server nicht was ich mir gedacht habe und schaltet einfach
in den Grafikmodus von "Virtual", wenn "Virtual" Kleiner als "Modes" ist
(auch wenn in Modes nur 1680x1050 steht).

Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich X dazu am besten mit meinem Display zu
arbeiten? Ich will also so etwas was jeder bessere Video-Player kann, naemlich
das Seitenverhaeltnis beibehalten indem z.B. schwarze Raender oben und unten
oder links und rechts hinzugefuegt werden. Ist das ueberhaupt mit der
Konfiguration von X moeglich? Oder muss man da evtl. ein ernstes Woertchen mit
seinem Display reden? Wenn ja, wie rede ich am effektivsten mit meinem
Display?

Viellen Dank schonmal fuer eure Hilfe,

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger