Re: XFree86, WSXGA (1680x1050) und SXGA (1400x1050)

Hi,

Am Sonntag, 31. Juli 2005 12:05 schrieb Thomas Gross:
> du hast in deiner Post von Spielen geredet die die hoehere Aufloesung in X
> Richtung nicht unterstuetzen. Leider ahst du nicht die Spiele erwaehnt.

also als erstes habe ich quake2 getestet, weil es das als huebsches
Debian-Paket gibt und weil die Grafik-Engine davon in vielen Spielen
eingesetzt wird. Ausserdem ist es ein netter Performance-Test der
Grafikhardware. Quake2 unterstuetzt von sich aus die Grafikmodi 1600x1200,
1280x1024, 1152x864, 1024x768, usw. Da sind, ausser 1280x1024,, alles 4:3
Aufloesungen.

Dann habe ich noch ppracer (tuxracer) getestet. ppracer scheint alle
Grafikmodi die der X-Server kennt, einstellen zu koennen. Also auch 1680x1050.
Das ist fein.

> Bei den meisten Spielen kann man swar die Aufloesung nicht andern aber
> bei der 3D Engine das Field of view einstallen.
> Z.B. Doom3
> http://www.linux-gamers.net/modules/wfsection/article.php?articleid=54

Ah, das ist eine gute Idee. Allerdings muss man hier ein wenig rechnen (Mensch
ist ein Perfektionist), wenn man ein exaktes Bild haben will. Ich habe mir
nun einmal prboom installiert, das kann sogar 1680x1050. Nur laeuft das Spiel
nicht sehr stabil.

> Wenn du das hoeher stellt ((z.B 110) ist das Bild auf einem Normalen
> Display gequetscht. Auf einem 16:10 Display wird es aber durch das
> Skalieren wieder entzerrt.

Also die Groesse des Bildes (Widescreen) ist mir nicht ganz so wichtig wie die
korrekte Darstellung des Seitenverhaeltnisses. Und manchmal will man auch das
bild unskaliert haben, damit man die Pixel besser sieht. Quake2 skaliert
(auch im korrekten Seitenverhaeltnis) sieht nicht sehr toll aus. OK, man
bemerkt das normalerweise nur wenn man Schrift sieht, also z.B. in den
Einstellungen.

> Das geht wohl auch bei anderen 3D Engines.

Wenn ich bei anderen Spielen nicht mehr weiter weiss werde ich das probieren.
Vorerst reicht es mir das Bild mit schwarzen Balken links und rechts zu
sehen. Fuers Spielen ist das OK.

> Vielleicht hilft das ja einigen Wiederspenstigen Spielen doch noch 16:10
> beizubringen.

16:10 ist mir gar nicht so wichtig gewesen, naja, jetzt wo Du es erwaehnst kann
ich ja mal damit experimentieren :-)

Achja, noch ein kleiner Nachtrag zur Konfiguration des nvidia. Die Option
  Option          "FlatPanelProperties"   "Scaling=centered"
legt die aktuelle Aufloesung von X eins zu eins zentriert in die Aufloesung des
Displays. Da hat man dann z.B. bei 1024x768 so eine Briefmarke in der
Mitte ;-) . Man kann dann auch schoen die Grafikmodi wechseln. Mit der Option
  Option          "FlatPanelProperties"   "Scaling=aspect-scaled"
kann man den nvidia das scaling ueberlassen und nicht dem Display. Dabei wird
sogar das Seitenverhaeltnis beruecksichtig. Das ist wohl fuer die meisten
Anwendungen ersteinmal ausreichend. Und fuer die Spezialfaelle kann man ja
"Scaling=centered" verwenden.

So, wenn ich jetzt noch startx aus X aus ausfuehren darf
(startx /usr/lib/games/quake2/quake2.real -- :1 -xf86config
XF86Config-4.nvidia.centered), dann kann ich die entsprechenden Spiele sogar
in einem eigenen X-Server mit eigener X-Konfiguration starten...

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO
                                                             (_/