Re: Linux, Notebook, Intel 915, Pentium M

Hi,

Am Montag, 25. Juli 2005 09:29 schrieb Marc Haber:
> Die werden andere Hardwareschnittstellen bedienen. "Centrino" ist ja
> auch nur ein Marketingbegriff fuer "Pentium M plus ausgesuchter
> Intel-Chipsatz plus Intel Wireless LAN". IIRC hat Intel den ICH aus
> dem ersten centrino-tauglichen Chipsatz dann auch in Desktopchipsaetze
> verpflanzt und dort dann weiterentwickelt. Ich wuerde deswegen
> erwarten, dass das "centrino"-Modul spezieller ist als das ICH-Modul.

ich habe hier den Nachfolger von Centrino. Man kann das sonoma, alviso oder
915GM bzw. 915PM nennen. Aber dieses centrino Modul mag wahrscheinlich nur
den alten.

> IIRC ist loop-aes nicht mehr notwendig, da dm-crypt loop-aes Container
> mounten kann.

Ich habe vor ca. einem Jahr das erste mal mit verschluesselten Festplatten
angefangen. Damals war loop-aes die Verschluesselung der Wahl. Da ich das aus
dem ff kann habe ich mein Notebook ersteinmal damit eingerichtet. Dann bin
ich auch auf dm-crypt gestossen und das nette cryptsetup. Allerdings habe ich
es damit nicht geschafft meine verschluesselte Partition einzubinden. Ich
schaetze der mit GnuPG geschuetzte Schluessel von loop-aes (64 Schluessel) ist
nicht kompatibel mit den Schluesseln die dm-crypt erwartet?

Finde ich aufjedenfall interessant, dass Du das ansprichst, weil ich am
Wochenende noch mit dm-crypt experimentiert habe (genau weil loop-aes
(Debian-Source-Paket) mit dem neuesten Kernel nicht sofort funktioniert hat).
Wenn ich mein Notebook neu installieren sollte, dann werde ich dm-crypt
verwenden.

Evtl. hat aber jemand eine Idee wie ich loop-aes (64 Schluessel mit GnuPG
geschuetzt) nach dm-crypt bekomme?

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO