Re: Wechselmedien: Unix-Filesystem fuer Linux und (Free)BSD

reflum,

>Diese Idee hatte ich auch schon. Sie ist aber unpraktikabel, denn
> tar-Archive sind nicht daf=FCr geschaffen, Dateien aus der Mitte zu
> l=F6schen und in die entstandenen L=F6cher Dateien aufzunehmen.

das es an sich nicht sinvoll ist, ist klar, aber zumindtnes ein ro
mounten ist technich absolut kein porb, aehnlich ISO-9660.

> Es gibt kein Header f=FCr tar, der den gesamten Inhalt der Datei abbildet,
> da ein tar beim Erstellen (anders als dump!) noch nichts =FCber die
> Dateien weiss, die es aufnehmen wird und am Ende nicht "zur=FCckspulen"
> kann, um nachtr=E4glich einen "Katalog" zu schreiben.

dies ergibt sich schon aus der geschichte tars.

> tar ist mE nur geeignet, wenn man rein sequenziell drauf arbeiten will,
> das widerspricht eindeutig der Forderung, ein "normales" Filesystem r/w
> abbilden zu k=F6nnen. Das ist nebenbei IMHO auch genau der Grund, warum=20
> man ISO9660 nicht r/w mounten kann.

woe oben schon erwaehnt, es ist sehr gut vergleichbar, deswegen ist
ro mounten auch, wie oben auch schon gesagt, absolut schmertzfrei
moecklich. rw waere auch moeklich wenn man es aehnlich machen wuerede
wie alle win$chrott pack-tools, welche alle (soweit ich sei kenne)
'swap files' erzeugen, wenn man es auf diese art und weise machen wuerde
koennte man es auch, zwar sehr schmertzhaft aber moeklich, auch rw
mounten, ist aber schon ueber das was mein ziel ist hinaus geschossen.

---
Philipp.
  (Rah of PH2)