Re: Wechselmedien: Unix-Filesystem fuer Linux und (Free)BSD

On Fri, Jul 15, 2005 at 03:08:12PM +0200, Philipp Schafft wrote:
> ich kenne bis jetzt keine implementuirung mit der man tarballs
> mounten kann. Vieleicht kennt hier einer was? Suche schon etwas
> laenger danach :)

Diese Idee hatte ich auch schon. Sie ist aber unpraktikabel, denn
tar-Archive sind nicht dafuer geschaffen, Dateien aus der Mitte zu
loeschen und in die entstandenen Loecher Dateien aufzunehmen.

Es gibt kein Header fuer tar, der den gesamten Inhalt der Datei abbildet,
da ein tar beim Erstellen (anders als dump!) noch nichts ueber die
Dateien weiss, die es aufnehmen wird und am Ende nicht "zurueckspulen"
kann, um nachtraeglich einen "Katalog" zu schreiben.

tar ist mE nur geeignet, wenn man rein sequenziell drauf arbeiten will,
das widerspricht eindeutig der Forderung, ein "normales" Filesystem r/w
abbilden zu koennen. Das ist nebenbei IMHO auch genau der Grund, warum
man ISO9660 nicht r/w mounten kann.

Raphael Becker                                    http://rabe.uugrn.org/
                      http://schnitzelmitkartoffelsalat.und.rahmspin.at/