Re: Hardware vs. Software Raid

Hallo,

On Sat, Jun 18, 2005 at 09:04:07PM +0200, Ali Ikinci wrote:
> Hallo ich habe einen Server auf dem ich einen Hardware Raid Level 1
> eingerichtet habe. Wenn ich darauf Debian Sarge installieren will sieht
> er beide Platten, ich hatte aber erwartet dass er nur eine sieht.

Ja, das ist komisch. Klingt danach, als sei das RAID nicht
eingerichtet. Hat der Controller ein BIOS?

> Da
> das mein erstes Mal ist mit Raid und ich das Software-Raid Howto
> bereits gelesen habe, und eigentlich kein Software Raid benutzen will,

Software RAID ist - wenn es mit mdadm eingerichtet wird - eigentlich
ziemlich schmerzlos, und laesst sich um Laengen besser debuggen. Das
liegt unter anderem daran, dass die Monitoring-Tools fuer die
Controller ueblicherweise nur fuer Windows verfuegbar sind.

> Ach ja es ist ein
> SATA Raid auf einem Adaptec Controller.

Hab ich ewig nicht mehr gemacht, aber ich wuerde erwarten, dass es beim
Booten eine Phase gibt, wo Du mit einer Tastenkombination (ich wuerde
mich ueber Ctrl-A nicht wundern) in das BIOS des Controller kommst, in
dem Du dann das RAID einrichten kannst.

Gruesse
Marc

Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 621 72739835