Re: Hardware vs. Software Raid

On Sat, Jun 18, 2005 at 09:04:07PM +0200, Ali Ikinci wrote:
> Hallo ich habe einen Server auf dem ich einen Hardware Raid Level 1
> eingerichtet habe. Wenn ich darauf Debian Sarge installieren will sieht
> er beide Platten, ich hatte aber erwartet dass er nur eine sieht. Da
> das mein erstes Mal ist mit Raid und ich das Software-Raid Howto

Die kannst du vergessen, uraltes /etc/raidtab Zeug.

> bereits gelesen habe, und eigentlich kein Software Raid benutzen will,
> ist meine Frage: Kann ich einfach Linux auf der einen Platte
> installieren und so tun als ob es die zweite gar nicht gaebe und der
> Controller macht den Rest oder muss ich irgendwelche Linuxtools fuer die
> Verwaltung einsetzen wie die mdtools oder gar LVM. Ach ja es ist ein
> SATA Raid auf einem Adaptec Controller.

Vergiss Hardware RAID, das ist Schrott (nicht nur dass, sondern alle [*]),
du hast dein Geld zum Fenster rausgeworfen.

Schau mal hier:
http://christian-leber.de/VoidWiki/SoftwareRaid

Wenn du Fragen hast (ist noch unvollstaendig) dann poste sie einfach.

Gruss
Christian Leber

* Nun, wenn man gerne hotswap Sachen hat, dann mag es praktisch sein,
allerdings, verhaelt sich auch teure Hardware sehr sehr komisch.

--
http://www.nosoftwarepatents.com