Re: netz problem ifup und ifdown

Hallo,

On Mon, May 16, 2005 at 05:28:38PM +0200, Stefan Fuhrmann wrote:
> ich bin hier echt am Verzweifeln.
> ICh hab kein vernuenftiges Netzwerk mehr, wenn ich richtig beobachtet
> habe lags wohl am apt-get update und upgrade, denn es sollte ifupdown
> neu drauf kommen was aber nicht funktionierte. keine Ahnung warum,
> zwischenzeitlich hab ich mehrmals gebootet und das dauert, weil ich
> einen Cluster mit sarge aufgebaut habe.

Welche Version von ifupdown hast Du jetzt?

> Beim Booten seh ich /etc/rcS.d/S39ifupdown : line 75
> /etc/network/run/ifstate permission denied.
>
> dummer weise is /run aber komplett leer und das ifstate file liegt
> direkt unter /network.

Kannst Du mal genau schreiben, wie /etc/network/run bei Dir aussieht?
Ist da was gemounted? Ist das ein Symlink? Bitte etwas exakter.

> ich hab versucht die Pade in ifupdown und in ifdown , ifup umzubiegen.

Wo genau hast Du da versucht, Pfade umzubiegen?

> dies ist mir leider nicht sauber gelungen. ifup unf ifdown unter /sbin
> konnte ich mit gedit nicht oeffnen , da kommt mit vi zum roessten Teil
> irgendwelches kryptisches zeug.

$ file /sbin/ifup
/sbin/ifup: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV), for GNU/Linux 2.2.0, dynamically linked (uses shared libs), stripped

Und jetzt darfst Du Dir ueberlegen, was fuer kryptisches Zeug das wohl
sein mag.

> ein /etc/init.d /networking start bekomm ich auch ein permission
> denied auf das ifstate file, was ja auch nicht unter /run liegt??!!
> sondern ja eben direkt unter /network

Du hast also einen Pfad /run und einen Pfad /network direkt auf dem
Root FS?

> also /run ist ja ein link zu /dev/shm/network . Ich hab nun gesehen
> das dort kein freier Speicherplatz zur Verfuegung steht, aber auf der
> Platte ist noch genug Platz.

Wie hast Du das gesehen?

> Bin echt voellig ratlos.
> Kann mir jemand sagen, was ich jetzt machen soll, bzw, wie ich das
> beheben kann??

Ich empfehle (a) einen Duden, (b) etwas mehr Sorgfalt beim Verfassen
von Mailinglistennachrichten, (c) ein Anfaengerbuch und (d) die
Benutzung einer fuer den Endbenutzer freigegebenen Distribution.

Gruesse
Marc

Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 621 72739835