Re: Hosting Szenario, welcher Ftp server und wie konfigurieren

Moin,

On Tue, Nov 09, 2004 at 10:40:21PM +0100, Stefan Fuhrmann wrote:
> Ich hab ein debian3.0 in einer vmware installiert.
> Jetzt ist es scheinbar so, das ja schon standardmaessig ein FTP server
>  mitintalliert wird.

Nein. Wie kommst Du auf den Trichter?

Es gibt vielleicht einige Tasks, bei denen ein ftp-server
mitinstalliert wird, aber ohne mehr Hintergrundinformationen laesst
sich da verdammt wenig sagen.

> Ich wuerd halt ganz gerne wissen, welcher FTP server das ist
> (ein Tip , wie ich sowas grundsaetzlcih rausfinde waer auch nicht schlecht)

Moeglichkeit 1 wie bereits genannt: In der Liste installierter Packages
nach dem installierten ftp-Server suchen.

Moeglichkeit 2: gucken, welcher Prozess auf Port 21 lauscht,
herausfinden welches Binary zu dem Prozess gehoert, dann gucken, aus
welcher Package das Binary kommt.

Die detaillierte Ausfuehrung bleibt dem geneigten Leser als Uebung
ueberlassen. Das Wissen, das man dazu braucht, sollte bei jemandem, der
einen breitbandig mit dem Internet verbundenen Server administriert
bereits vorhanden sein.

> Sinn und Zweck des ganzen ist, ein reales "Hosting- Szenario" aufzusetzen.
> Das heisst, ich mache diverse Websites mit entsprechendem FTP- zugang
> aufsetzen.

... und das dann an Kunden verkaufen? Warum dann in einer vmware?

> Laesst sich das mit dem standard FTP realisieren??

Das sollte sich mit nahezu jedem ftp-Server realisieren lassen. Die
Wege zur Realisierung haengen sehr von der gewaehlten Software und deren
gewaehlter Betriebsart (lokale UNIX-Accounts? Oder etwas, was der
ftp-server selbst macht? Oder was anderes?) ab. Wer Webhosting
anbieten will, sollte solche Fragen allerdings nicht stellen muessen.

Gruesse
Marc

Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 621 72739835