Re: Netzwerk ... 1. Versuche

On Tue, Aug 31, 2004 at 06:23:44PM +0200, Raimund Kohl-Fuechsle wrote:

> [...]
> kompliziert vorstellen ... schon allein die Frage, wie die mailserver
> der einzelnen Rechner zusammen arbeiten ... und das ist sicher
> spannend, zu verstehen und anzuwenden.  Aber darum geht es mir im
> ersten Schritt noch gar nicht.  Ich habe den Eindruck, dass ich besser
> an einem laufenden "Ding" sehen kann, was "Netzwerk" eigentlich
> bedeutet.  Ich kann mir das schon toll vorstellen, sagen wir: den
> alten 486er als Mail- und Faxserver und als Router laufen zu haben
> ... mit ner 10G Platte vielleicht sogar als IMAP-Server ... ok, warum
> nicht, aber das ist nicht der erste Schritt ...

Nein, das ist beileibe nicht der erste Schritt, sondern schon die hohe
Schule. Wie waere es, mit was einfachem anzufangen, das schnell Erfolg
verspricht? z.B. ein DSL-Router mit fli4l. Das kann auf einem alten
ausgedienten Rechner, vielleicht nicht gerade einem 486er[1], dem
internen Netz Internetzugang geben. Nebenbei kannst Du dann in
Betriebspausen auf diesem System in einer "richtigen" Festplatte einen
Router mit einem "richtigen" Betriebssystem bauen und bekommst fuer die
Arbeitsplatzrechner trotzdem durch einfaches Wiedereinwerfen der
fli4l-Diskette/CD wieder Internetzugang.

Wenn dann das Routing tut, ist die naecshte Stufe ein Webproxy. Und
dann ein Mailserver mit lokaler Zustellung, lesen per mutt. Und dann
ein IMAP-Server. Und dann Fax.

> Aber vielleicht habe ich auch nur eine voellig falsche
> Vorstellung davon, was ein "Netzwerk" ueberhaupt ist.

Das liegt eventuell daran, dass die zehn Schichten des
ISO/OSI-Modelles alle eine andere Vorstellung vom Begriff eines
Netzwerks haben.

Gruesse
Marc

[1] ein P133 mit 64 bis 128 MB sollte es meiner Meinung nach schon
sein. Es geht sicher mit weniger, aber damit es halbwegs flott tut,
und man Spass bei der Arbeit hat...

Karlsruhe, Germany |  lose things."    Winona Ryder | Fon: *49 721 966 32 15
Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 721 966 31 29